Mittwoch, 27. Februar 2013

Individuelles Bier zum selber Brauen - Braufässchen

 
 
Letztens war ich mal wieder im Internet
unterwegs nach einem ganz
besonderen Geschenk für meinen Mann.
Fündig geworden bin ich dann auf der Seite von
Für meinen Test durfte ich mir ein eigenes Bier zusammenstellen.
 
 
 

Zuerst müsst ihr euch die
die ihr haben möchtet.
Wählen kann man zwischen Dunkles oder Naturtrübes Pils
und Weissbier.
Dann die
Hier gibt es
mild, Standard und herb zur Wahl.
Als letztes könnt ihr eure persöhnlichen
Dort gibt es viele verschiedene Richtungen zur Auswahl, am
besten ihr schaut selber einmal dort vorbei.
In meinem Paket befanden sich:
- 5 Liter Einwegfass
- eine Flasche dunkler Malzextrakt
- eine Flasche Hopfenextrakt
- Trockenhefe
- Druckventil, Anleitung, zwei Bierdeckel
- Flasche mit Kirschgeschmack
Zum Brauen braucht man keine großen Vorbereitungen.
Man kann sofort loslegen.
Als erstes füllt man den Malzextrakt in das 5 liter Fass.
Die Flasche dient anschließend als Dosierhilfe für die
weiteren Arbeitsgänge.
Als nächstes eine Flasche kochendes Wasser in das
Fass füllen.
Jetzt wieder den Deckel auf das Fass drücken und
vorsichtig schütteln.
Danach werden fünf weitere Flaschen Wasser eingefüllt,
diesesmal aber kaltes Wasser.
Erst danach wird zuerst der Hopfen und dann die Trockenhefe
dazugegeben.
Ganz zum Schluss kommt noch soviel von dem
Kirschgeschmack dazu wie man möchte.
Jetzt heißt es warten.
Fünf Tage muss das Bier jetzt gären und dann nochmal
zwei Tage gekühlt reifen.
Einmal muss das Fass zwischendurch umgedreht werden damit sich die
Hefe besser verteilt.
Alles in allem hat uns das Bier brauen sehr viel Spass gemacht,
obwohl wir vom Geschmack jetzt nicht so
ganz überzeugt waren.
Aber das liegt vermutlich einfach daran, das wir doch eher die
normalen Biersorten mögen.
Vielen lieben Dank für diesen tollen Test!!!
 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Solena,

    finde deinen Blog echt klasse und folge dir. Auf meinem Blog teste und stelle ich auch Produkte vor.
    Ich freue mich über neue Leser und gegenseitiges Verfolgen.

    Liebe Grüße,
    Elina

    AntwortenLöschen